Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19 e-Mail: info@dekorationsmalerei.at
Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at
Holzmalerei an Türen und Toren ist eine alte Tradition. Solche Türen und Tore waren üblicherweise aus Weichholz hergestellt und wurden im 19. Jahrhundert mit Ölfarbe deckend gestrichen. Auf diesen Ölfarbengrund täuschte der Dekorationsmaler mit Farbe genauer gesagt Lasur – meist hartes, teures, edles Holz vor. Wie schon erwähnt zu dieser Zeit in unglaublicher Perfektion. Gemalt wurden Holzarten wie Palisander, Silbereiche, graues Ahorn sowie Vogelaugenahorn, Amboina und Thuja, Rosenholz, Zitronenholz sowie alle Arten von Mahagoni usw. Bei besonderen Ausführungen wie z. B. Salontüren wurde auf den Plattbahnen oft Schildpatt imitiert. Emil Becker - Maler und Lehrer an der gewerblichen Fachschule der Stadt Köln - schrieb 1893 "Obschon französische Holzmaler häufig ganze Doppeltüren mit rotem Schildpatt bemalen, wollen wir dieser Geschmacksverwirrung nicht folgen und dasselbe höchstens als Einlage für Plattbahnen gebrauchen ...". Heute kommt fast nur noch Eiche oder Nuss zur Anwendung. In dieser Galerie sehen Sie verschiedene Ausführungen von mir in der alten Technik der Holzmalerei maserierte Türen und Tore. 100 % old school woodgraining.
Salontüren - hochwertige Ausführung maseriert in Nussholz
Bild links: Holzimitation Nuss - Füllungen Italienische Nuss, Frise deutsche Nuss
Bild rechts: Detailansicht - gemalte Maserung
Eingangstor - gemaltes Pyramiden Mahagoni (noch ohne Beschläge)
Bild links: Eingangstor lasiert (maseriert) - Mahagoni
Bild rechts: Detailansicht – Maserung. Zum lasieren wurde eine Lasur aus Leinöl verwendet.
Eingangstüre – lasiert (maseriert) und liniert
Bild links: aufwendig Fassung einer alt Wiener Eingangstüre – Holzimitationen Esche und Eiche lasiert
mit Teiglasuren und zusätzlich staffiert (liniert).
Bild rechts: Detailansicht - Füllungen lasiert in Esche, Friese schlichter Eichenmaser
Goldener Saal im Wiener Musikverein , handgemaltes "Holzimitat" auf neuer Sicherheitstüre.
Bild links: Saaltüre – zum lasieren der Nussbaum Maserung wurden Teiglasuren wie Kasslerbraun und Sienna gebrannt verwendet.
Bild rechts: Sicherheitstüre mit Holzimitat (lasiert) – Maserierung: Nussbaum
Maserierung – Neogotik
Bild links: fertige Holzmalerei auf Eingangstüren. Maserierung nach vorhandenen Altbestand: Friese Eiche,
Füllungen Wurzelnuss und Ahorn
Bild rechts: Fertige Holzmalerei - Maserierung Neogotik
Holzmalerei schlichtes Mahagoni, lasiert (maseriert) mit Teiglasur - Kasselerbraun, Schieferbraun dunkel und Wienerlack
(klassische Lasurfarbe für Mahagoniimitationen)
Eingangstor Holzmalerei kaukasische Nuss. Zum lasieren wurde eine Lasur aus Leinöl verwendet.
Holzmalerei – Eiche- auf einen Eingangstor. Zum lasieren wurde eine Lasur aus Leinöl verwendet.
"Alt Wiener" Eingangstüre – Holzmalerei: helle Nuss. Zum lasieren wurde eine Lasur auf wässeriger Basis - Teiglasur – verwendet.
Türe maseriert in Eiche, klassische Technik ausgeführt mit Teiglasuren (Essiglasur - Pigmente Schieferbraun hell
und dunkel in Essig) Werkzeug: Schläger(Pinsel mit langen Borsten zum Poren schlagen) und Fladerpinsel (Eichenflader)
Holzmalerei auf Wiener Eingangstüre. Zum lasieren (maserieren) wurde eine wässeriger Lasur verwendet -
farblich angeglichen an die schon bestehenden Holzmalerei im Haus. Maserbild Eiche.
Linkes Bild: vorher - nicht erkennbar welches Holz es darstellen soll (Zwiebelholz)
Rechtes Bild: Holzmalerei neu. Farblich angepasst an den Altbestand. Maserbild Eiche.
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